Innenstadtentwicklung - Fußgängerzone

CDU will übergreifende Projektgruppe und Bürgerversammlung

Diese und weitere Punkte hat die CDU für die nächste Sitzung der rats- und verwaltungsinternen Lenkungsgruppe angemeldet. Für die von der CDU gewünschte Projektgruppe „Innenstadt“, die spätestens bis zum 15. März 2016 eingerichtet werden sollte, soll die Lenkungsgruppe Teilnehmer aus Verwaltung, Politik, Kaufmannschaft/Wirtschaft, Beiräten, Sportvereinen, Jugendorganisationen, Bürgerschaft und Bürgerinitiative etc. sowie eine Leiterin oder ein Leiter benennen und erste Aufgaben festlegen.
Weiter verlangt die CDUeine Zusammenfassung der bisherigen Gutachten, Ideen und Vorschläge (Innenstadtkonferenz von 2008, Bürgervorschläge etc.), die Einrichtung einer Kontaktadresse (auch E-mail) für Bürger, die Beantragung von Fördermitteln/Aufnahme in ein Sanierungsprojekt, auch für Hauseigentümer und ggf. unverzüglich die Schaffung der dazu erforderlichen Voraussetzungen, die Einberufung einer Bürgerversammlung bis spätestens Ende Mai 2016 zur Vorstellung erster Ergebnisse und Vorschläge der Arbeitsgruppe und Aufnahme von Wünschen, Ideen und Vorstellungen der Bürger und eine weitere Bürgerversammlung nach den Sommerferien 2016 zur öffentlichen Information über den Sachstand und die Aufnahme von Zustimmung oder Kritik der Bürger.
Christian Binnewies: „Die CDU-Fraktion will, dass die Planungen zur Attraktivitätssteigerung und Belebung der Northeimer Innenstadt und der Fußgängerzone unverzüglich aufgenommen und in einem konstruktiven Zusammenwirken von Bürgern, Geschäftsinhabern, Verwaltung und Politik zu einem von einer breiten Zustimmung getragenen Ergebnis geführt werden“.
Wie wichtig das Vorangehen der Politik ist, zeigt sich auch daran, dass die Sitzung der Lenkungsgruppe schon am 01.02. stattfinden sollte, jedoch wegen einer Veranstaltung der CDU auf den 15. 02. verlegt werden musste.Jetzt bittet der Bürgermeister um Aufschub bis zum 29. Februar, weil noch Vorbereitungen nötig sind. Die hätten aber doch schon abgeschlossen sein müssen - oder hätte die Sitzung am 01.02.unvorbereitet stattfinden sollen?
Christian Binnewies, Vorsitzender
Helga Jäger, Pressesprecherin