Kerstin Lorentsen als Vorsitzende des Stadtverbandes bestätigt

In der Jahreshauptversammlung wurde K. Lorentsen wiedergewählt

In der Jahreshauptversammlung am 02. Mai 2011 haben die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes die seit einem Jahr amtierende Vorsitzende Kerstin Lorentsen wiedergewählt. Die Vorsitzende war im vergangenen Jahr als erste Frau in der Geschichte des Stadtverbandes für den aus beruflichen Gründen zurückgetretenen Vorsitzenden Christian Braukmann nominiert worden.

Neu gewählter VorstandNeu gewählter Vorstand
In ihrem Jahresbericht führte die Vorsitzende die gut besuchten Veranstaltungen unter  Ministerbeteiligung im zurückliegenden Jahr auf. Auch die engagierte Mitarbeit des geschäftsführenden Vorstandes und vieler Mitglieder lobte Kerstin Lorentsen, die gerade bei traditionellen Veranstaltungen, wie z.B. das Sommerfest und Schlachteessen immer benötigt wird. Da Ende Mai in einer Urwahl die Kandidatenlisten verabschiedet werden, wurden die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern auf diese Sitzung verlegt.

Kerstin Lorentsen berichtete zudem, dass eine im letzten Jahr vom Stadtverband initiierte Bürgerbeteiligung bei Ratsvorlagen zu einzelnen Themenbereichen, die für Bürgerinnen und Bürger substanziell wichtig sind, weiter fortgeführt werden soll. Hier hatte der CDU-Stadtverband im vergangenen Jahr Northeimer Bürger zu mehreren öffentlichen Gesprächsrunden eingeladen, Vor- und Nachteile und abschließend entsprechende Änderungen der Ratsvorlagen erarbeitet, um hier durch persönliche Beteiligung eine möglichst breite Zustimmung bei einschneidenden Veränderungen zu erzielen.

CDU vor Ort – neues Motto

Unter dem Motto: „CDU vor Ort“ werden aktuell Veranstaltungen, Aktionen, Gespräche und Firmenbesuche durchgeführt - auch hier ist die Teilnahme von Bürgerinnen und Bürgern und Unternehmern gern gesehen - um Probleme aufzuspüren und gemeinsam nach Lösungsansätzen zu suchen. Diese Veranstaltungen werden vom Stadtverband, den Ortsverbänden und der Ratsfraktion auch zukünftig angeboten, so Kerstin Lorentsen. Wichtig ist natürlich für den Stadtverband weiterhin die Mitgliederwerbung, wie auch themenbezogene Projekte in den seit 2008 bestehenden 5 Arbeitskreisen des CDU-Stadtverbandes unter Mitarbeit/Mitwirkung von Nichtparteimitgliedern.

Neugewählter Vorstand

Zum Abschluss gab es ein Präsent durch die wiedergewählte Vorsitzende für 10-jährige Vorstandsarbeit als Dankeschön an Vigo von Kriegsheim, der bis dato als Schatzmeister tätig war – dieses Amt wird zukünftig von Dirk Predöhl wahrgenommen. Als stellv. Vorsitzende wurden Reta Fromme und Rüdiger Kolberg sowie Reiner Temme in ihrem Amt bestätigt, neu hinzugekommen ist Malte Schober. Schriftführer wurde Anskar Lürig sowie Helga Jäger für das Amt der Pressesprecherin gewählt. Als Beisitzer im erweiterten Vorstand wurden Dr. Roy Kühne und Martin Urban für weitere 2 Jahre bestätigt sowie Walter Keup und Heiner Hegeler neu hinzugewählt. Somit ist der neue Stadtverband für die vor ihm liegende Zeit des Wahlkampfes 2011, mit dem man sich jetzt vorrangig beschäftigen wird, gut aufgestellt, berichtet Kerstin Lorentsen.